Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB)Ausdruck vom 02.04.2026 15:50 Uhr
KVB Logo im Header

KVB-Website KVB in Leichter Sprache
 

Logo Leichte Sprache; Smiley, Buch und erhobener Daumen

   

  • Was ist die KVB?

  • Warum ist die KVB wichtig für Sie?

  • Die Seite von der KVB im Internet

  • So nutzen Sie unsere Seite


Was ist die KVB?

Die KVB ist eine Vereinigung.

Die Abkürzung KVB steht für

Kassen∙ärztliche Vereinigung Bayerns.

Hier haben sich sehr viele Ärztinnen und Ärzte

in Bayern zusammen∙getan.

Die KVB setzt sich

für die Ärztinnen und Ärzte ein.

Sie verhandelt mit den Kranken∙kassen.

Ärzte stehen in Front einer Bayernkarte zur leichten verständlichen Visualisierung für Einfache Sprache

Warum ist die KVB wichtig für Sie?
 

Jeder Mensch braucht einmal

eine Ärztin oder einen Arzt.

Die KVB kümmert sich darum,

dass es in Bayern genug Ärztinnen und Ärzte gibt.

Damit alle Patienten gut behandelt werden.

Ärztin in Praxis zur leichten verständlichen Visualisierung für Einfache Sprache

Die KVB sorgt in Bayern dafür:

  • Es gibt genug Praxen.
     
  • Die Sprech∙stunden sind gut erreichbar.
     
  • Alle Praxen und Dienste leisten
    für die Patienten gute Arbeit.
Arzt-Patienten-Gespräch zur leichten verständlichen Visualisierung für Einfache Sprache

Die KVB bietet einen Bereitschafts·dienst an.

Bereitschafts∙dienst heißt:

Sie können rund um die Uhr anrufen.

Ein Mitarbeiter ist für Sie da

auch an Wochen∙enden und an Feier∙tagen.

Die Telefon·nummer ist 116117.

Hier bekommen Sie Hilfe im Not∙fall.

Notfall-Anruf außerhalb der Praxisöffnungszeiten zur leichten verständlichen Visualisierung für Einfache Sprache

Die Seite von der KVB im Internet
 

Es gibt viele Infos auf unserer Seite im Internet

  • für Ärzte und Ärztinnen.
     
  • für Patienten und Patientinnen.
Person vor einem Bildschirm sitzend zur leichten verständlichen Visualisierung für Einfache Sprache

Sie können zum Beispiel erfahren:

  • Wie kann ich einen Arzt finden?
     
  • Wo kann ich einen Termin machen?
     
  • Ich bin krank und die Praxis ist zu.
    Wo bekomme ich jetzt Hilfe?
     
  • Welche Hilfen kann ich bekommen?
Hilfsangebote im Krankheitsfall zur leichten verständlichen Visualisierung für Einfache Sprache

So nutzen Sie unsere Seite
 

KVB-Schriftzug, KVB-Onlinelogo

Sie sehen unser Logo immer oben links.

Klicken Sie auf das Logo.

So kommen Sie zur Start·seite zurück.

_________

Erste sichtbare Zeile im Header der KVB-Website, die Metanavigation

Oben auf der Seite finden Sie ein Haupt∙menü.

Menü heißt Sie können auswählen.

Sie können hier verschiedene Seiten anklicken:

 

Bekannt∙machungen

Hier stehen wichtige Infos für Ärztinnen und Therapeuten.

 

Presse

Sie arbeiten für die Presse?

Dann sind Sie hier richtig.

 

Über uns

Hier stellt die KVB sich vor.

 

Karriere

Sie können sich bei der KVB bewerben.

Klicken Sie auf Karriere.

Sie finden hier alle unsere Stellen∙angebote.

 

Leichte Sprache

Klicken Sie darauf.

Dann kommen Sie zum Inhalt unserer Seite

in Leichter Sprache.

 

Gebärden∙sprache

Hier finden Sie Videos in Gebärden∙sprache.

 

Meine KVB

Das ist ein Bereich für Mitglieder.

Die Ärztinnen und Ärzte können sich hier anmelden.

_________

Header der KVB-Website, die Zielgruppe Patienten ist gelb markiert

Es gibt einen Bereich für Patienten.

Hier finden Sie alles,

was wir Ihnen anbieten.

_________

Eingabefeld für Website-Suche mit Lupe-Icon

Sie können nach Infos suchen.

Sie finden eine Lupe am rechten Rand von jeder Seite.

Links neben der Lupe können Sie schreiben,

was Sie suchen.

_________

Seitenmenue am rechten Bildschirmrand mit Icons zu Kontakt, Gender und Drucken

Sie können jede Seite ausdrucken.

Dafür klicken Sie auf das Zeichen für den Drucker.

 

Sie wollen uns direkt anschreiben?

Klicken Sie auf die Sprech∙blase mit dem Stift.

Sie sehen dann,

wie Sie uns erreichen können.

_________

Kreis mit mittig Pfeil nach oben steht für Icon "Zum Seitenanfang"

Es gibt am unteren Rand

jeder Seite rechts einen Pfeil.

Klicken Sie auf den blauen Pfeil.

Dann kommen Sie an den Anfang der Seite zurück.

_________

Footer der Website mit Logo Verlinkungen und Icons der Social Media Aktivitäten der KVB

Sie finden am Ende jeder Seite wichtige Infos.

Zum Beispiel:

  • Wir haben Anträge und Formulare
    für Sie zusammen∙gestellt.
     
  • Die Nummer vom Bereitschafts∙dienst ist 116117.
     
  • Sie suchen eine Ärztin oder einen Therapeuten?
    Hier können Sie Ihren Wohn∙ort eingeben.
    So sehen Sie alle Dienste in Ihrer Nähe.
     
  • Sie können uns in den Sozialen Netz∙werken besuchen,
    wie zum Beispiel auf Face∙book und Insta∙gram.
     

_________

 

Prüferin: Marion Wolf

Prüfer: Maximilian Wolf, Michael Woltering

 

Dr. Severina Laubinger

text•sicher

Leichte Sprache

 

Inclusion Cube

http://www.textsicher.de 

Logo Ringe in grün und lila mit dem Schriftzug text sicher