Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB)Ausdruck vom 20.12.2024 17:47 Uhr
KVB: Gratulation zu 10 Jahre Anerkennung Praxisnetze
München, 1. August 2024: Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) feiert das zehnjährige Jubiläum der Anerkennung von Praxisnetzen. Praxisnetze sind ein zentraler Bestandteil der medizinischen Versorgung in den bayerischen Regierungsbezirken. Regionale, leistungsstarke Zusammenschlüsse von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sind aus der ambulanten Versorgung nicht mehr wegzudenken. Mit 20 von bundesweit über 90 anerkannten Praxisnetzen und über 1.700 in diesen organisierten Ärzten und Psychotherapeuten, die jährlich rund 2,5 Millionen Patienten behandeln, nimmt Bayern bundesweit dabei eine führende Rolle ein. In den bayerischen Praxisnetzen arbeiten Hausärzte, Fachärzte und Psychotherapeuten kooperativ zusammen. Die vernetzte Arbeitsweise ist entscheidend für das Erreichen der Ziele der Praxisnetze: eine verbesserte Kommunikation der Ärzte untereinander, Entlastung einzelner Praxen und Optimierung der Arbeitsbedingungen für die Ärzte, Psychotherapeuten und Praxisteams.
Der Vorstand der KVB – Dr. Christian Pfeiffer, Dr. Peter Heinz und Dr. Claudia Ritter-Rupp – erklärt dazu: "Die Praxisnetze in Bayern haben sich in den vergangenen zehn Jahren gut entwickelt. Sie kooperieren mit regionalen Akteuren im Gesundheitswesen, wie Krankenhäusern, Pflegediensten und Heilmittelerbringern. Viele der Netze haben sich zudem in Gesundheitsregionen gebildet. Die Netz-Strukturen unterstützen die teilnehmenden Ärzte wie auch Psychotherapeuten dabei, die Patienten besser durch die ambulante Versorgung zu steuern sowie innovative Versorgungsformen zu erproben und umzusetzen."
Die KVB fördert anerkannte Praxisnetze finanziell im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und unterstützt darüber hinaus Projekte mit Innovationskraft für die regionale Gesundheitsversorgung, beispielsweise in den Bereichen Digitalisierung, Methadonsubstitution, Nachwuchssicherung und Patientensteuerung. Zudem richtet sie seit dem Jahr 2018 auch einen jährlichen Praxisnetz-Workshop aus. Anerkannte Praxisnetze haben einen festen Ansprechpartner in den Beratungscentern der KVB vor Ort, der die Versorgungsbedarfe in der jeweiligen Region kennt. Ein eigenes Team und eine Meldestelle der KVB betreuen die Praxisnetze zum Beispiel bei allen Fragen zum Anerkennungs- und Rezertifizierungsprozess, bei der laufenden Aktualisierung von Mitgliederlisten und anderen wiederkehrenden Verpflichtungen.