Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB)Ausdruck vom 01.11.2024 02:23 Uhr
Ärztlicher Bereitschaftsdienst Bayern
Notfall - Jede Minute zählt - Wählen Sie sofort den Notruf 112
Sie haben plötzlich heftige Beschwerden oder hatten einen Unfall.
Sie befinden sich in einer lebendbedrohlichen Situation.
Mir geht es nicht gut, was soll ich tun?
Mit dem Patientennavigator können Sie Ihre Beschwerden selbst medizinisch einschätzen lassen. Anschließend erhalten Sie eine Empfehlung, wie dringend diese behandelt werden sollten und an wen Sie sich wenden können.
In allen nicht lebensbedrohlichen Fällen wenden Sie sich bitte während dieser Sprechzeiten immer zunächst an Ihren behandelnden Haus-, Facharzt oder Psychotherapeuten.
Sie erreichen Ihre Ärztin und Arzt in der Praxis i.d.R.:
- Mo, Di, Do zwischen 8:00 und 18:00 Uhr
- Mi, Fr zwischen 8:00 und 13:00 Uhr
Mehr Infos zur Erreichbarkeit Ihrer Praxis finden Sie in der bundesweiten Arzt- und Psychotherapeutensuche.
Sie suchen eine Arzt oder Psychotherapeuten?
Arzt und Psychotherapeutensuche
Sie benötigen einen Termin und/oder haben eine Überweisung?
Sie benötigen telefonische Unterstützung?
Bereitschaftsdienstzeiten
Der Bereitschaftsdienst hilft bei gesundheitlichen Beschwerden, mit denen Sie normalerweise in eine Hausarzt- oder Facharztpraxis gehen würden.
Mo, Di, Do | 18:00 - 08:00 Uhr des Folgetags |
Mi | 13:00 - 08:00 Uhr (Donnerstag) |
Fr | 13:00 - 08:00 Uhr (Montag) |
gesetzliche bzw. regionale Feiertage | vom Vorabend an ab 18:00 - 08:00 Uhr des nächsten Werktags |
24.12. (Heiligabend), 31.12. (Silvester) | vom Vorabend an ab 18:00 - 08:00 Uhr des nächsten Werktags |
Hinweis: Bei regionalen Feiertagen kann es zu unterschiedlichen Bereitschaftsdienstzeiten kommen ( z.B. Mariä Himmelfahrt, Friedensfest in Augsburg)
Bereitschaftspraxis
Bitte beachten Sie die Besonderheit:
Kinderärztlicher Bereitschaftsdienst AB – MIL – MSP
Kennen Sie schon den Patientennavigator?
Der Patientennavigator hilft Ihnen bei der Ersteinschätzung Ihrer Symptome.
Digitale Sprechstunde DocOnLine
Mit DocOnLine haben Patienten und Patientinnen in Bayern die Möglichkeit, per Videotelefonie eine kompetente medizinische Beratung von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten zu erhalten.
- Sie befinden sich in Bayern (Adresse, Aufenthaltsort/Standort).
- Ihr behandelnder Haus- und/oder Facharzt/-ärztin ist während den Sprechzeiten nicht erreichbar.
- Sie sind außerhalb der Sprechzeiten akut erkrankt und können nicht bis zur nächsten Sprechzeit warten.
- täglich von 09:00 bis 21:00 Uhr
Gehen Sie auf die Website
www.doconline-bayern.de.Geben Sie Ihre Postleitzahl oder den Städtenamen Ihres aktuellen Standorts ein, um das Patienten-Navi starten zu können. Sie werden anschließend innerhalb weniger Sekunden zur Selbsteinschätzung weitergeleitet und zu Ihren Symptomen befragt.
Basierend auf Ihren Antworten erhalten Sie ein Versorgungsergebnis.
Wenn Ihre Erkrankung laut dem Versorgungsergebnis per Videosprechstunde behandelt werden kann, gelangen Sie zu den zwei Terminoptionen (Wartezimmer, fester Termin) für die Videosprechstunde.
Nachdem Sie die passende Option gewählt haben, gelangen Sie zur Anmeldemaske und geben Ihre Daten ein. Im Anschluss können Sie an der Videosprechstunde teilnehmen.Bitte beachten:
Bitte halten Sie für die Anmeldung und die Authentifizierung vor der Videosprechstunde Ihre Gesundheits-/Versichertenkarte Ihrer Krankenkasse bereit.
Ist eine persönliche Vorstellung bei einem/einer Arzt/Ärztin notwendig, vermittelt das Fachpersonal stattdessen einen Termin in einer geeigneten Arztpraxis.Kontakt: doconline(at)kvb.de
Hausbesuch in medizinisch erforderlichen Fällen
Wenn der Patient aufgrund seines Gesundheitszustands nicht mehr in eine Arztpraxis oder Bereitschaftspraxis kommen kann, besteht die Möglichkeit eines ärztlichen Hausbesuchs.
Über den Hausbesuch entscheidet der Arzt selbstständig und nach seinem ärztlichen Ermessen.
Rufnummer 116117:
Ärztlicher Bereitschaftsdienst
116117 wählen – Das sollten Sie wissen
Beim Patientenservice 116117 werden Sie von unseren medizinisch geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bzw. medizinischen Fachkräften zu Ihren aktuellen Beschwerden befragt. Sie schätzen mithilfe der strukturierten medizinischen Ersteinschätzung (SmED) qualifziert Ihren Gesundheitszustand ein. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir möglichst mit dem Patienten selbst sprechen wollen.
Bitte halten Sie für das Gespräch mit der 116117 bereit:
- die Kontaktmöglichkeit zum Patienten,
- die Versichertenkarte,
- Stift und Papier für Notizen
Sollte es bei Ihrem Anruft zu Wartezeiten kommen, bitten wir Sie um etwas Geduld.
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Faxformular für hör- und sprachgeschädigte Menschen für nicht lebensgefährliche Situationen (PDF)
Informationen zum Patientenservice 116117 in deutscher Gebärdensprache
- With the call number 116117 you can reach the patient service with the medical on-call service around the clock - 24 hours a day, 7 days a week.
- This service is only available in German.
- Information multilingual