Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB)Ausdruck vom 21.11.2024 16:50 Uhr

116117

Elektronische Meldung freier Termine

Die Online-Anwendung "116117 Terminservice" unterstützt Praxen bei der gesetzlich verpflichtete Meldung freier Termine an die Terminservicestelle.

Seit 1. März 2023 ermöglicht ein in der Anwendung integriertes Tool auch die unkomplizierte Hausarzt-zu-Facharzt-Vermittlung von dringenden Behandlungsterminen.

Aufgrund der stetig steigenden Anzahl der zu vermittelnden Termine und um den Anforderungen des Terminservice- und Versorgungsgesetzes - und der damit verbundenen Einbindung der Terminservicestelle in die 116117 - gerecht zu werden, hat die KVB die Online-Anwendung "116117 Terminservice" eingeführt.

Die Anwendung wurde im Auftrag der KBV für die Terminverwaltung und -vermittlung entwickelt und von vielen Kassenärztlichen Vereinigungen eingesetzt. Sie ermöglicht eine Vermittlung von Terminen gemäß des gesetzlichen Auftrages §75 Abs. 1a SGB V bereits während der Aufnahme der Vermittlungsanfragen.

Teilnehmer benötigen einen Zugang zum sicheren Netz der KVen (SNK) bzw. zur Telematikinfrastruktur (TI) und einen aktuellen Browser mit aktiviertem JavaScript.

Empfohlene Browser (jeweils aktuelle Version)

  • Firefox
  • Chrome
  • Safari

Anmeldung über "Meine KVB"

Um ins KVB-Mitgliederportal zu gelangen, müssen Sie sich über die Telematikinfrastruktur mit ihrer Benutzerkennung einloggen (Zugang siehe rechts oben). Nach erfolgreichem Login kommen Sie automatisch auf die Startseite von "Meine KVB".

Die Anwendung "116117 Terminservice" wird im Mitgliederportal mit einer eigenen Überschrift ausgewiesen.

 

Aufruf im Browser

Auch durch das Aufrufen der Anwendung im Browser (innerhalb des SNK - der TI möglich) können Sie auf die eAnwendung gelangen. Hierzu müssen Sie sich zunächst im sicheren Netz (SNK/TI) einwählen. Tragen Sie daraufhin nachfolgende URL in das Browserfenster (im SNK/der TI) "https://arzt.eterminservice.kv-safenet.de" ein.

Sie gelangen direkt auf die von der KVTG angebotene Anmeldemaske zum "116117 Terminservice". Dort wählen Sie nun die KV Bayerns aus. Nach erfolgter Auswahl müssen Sie sich nun mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Kennwort (KVB-Daten) einloggen.

Hinweis: Detailinformationen siehe.

Anmeldung mit KV-Ident Plus und Netscaler/VPN

Geben Sie in der Adresszeile des Browsers "https://kvident-plus.kvb.de" ein und melden Sie sich mit einer VPN-Verbindung im KVB-Mitgliederportal an. Nach erfolgreichem Login kommen Sie automatisch auf die "Meine KVB"-Startseite. Die Anwendung des "116117 Terminservice" wird mit einer eigenen Überschrift ausgewiesen. Durch Anklicken der Überschrift werden Sie autorisiert auf die Anwendung weitergeleitet.

Um Termine möglichst passgenau zu melden, sind unter dem Menüpunkt "Terminprofil" bereits Profile voreingestellt. So können Kinder- und Jugendärzte zwischen U-Untersuchungen und normalen Terminen wählen. Psychotherapeuten haben die Möglichkeit, eine voreingestellte Terminart wie die Psychotherapeutische Sprechstunde anzuklicken.

Sobald die Einträge gespeichert sind, können die Mitarbeiter der jeweiligen Terminservicestelle darauf zugreifen und die Termine vergeben.

Mehr Informationen über die Terminmeldung siehe oben unter Bedienungs- sowie Videoanleitungen.

Der "116117 Terminservice" bietet Praxen einen weiteren Vorteil: Sie können mit der Anwendung Vermittlungscodes generieren und ausdrucken.

Wenn Sie diese auf entsprechenden Etiketten (Breite: 38,1 mm. Höhe: 21,2 mm, Anzahl (Raster auf A4): 65 (5 x 13)) ausdrucken, können Sie jeweils einen Vermittlungscode auf den Überweisungsschein kleben. Beispielprodukte: Herma 4606, Avery Zweckform 3666, OTTO Office INT-23411

Ist Ihr PVS über eine Schnittstelle an den "116117 Terminservice" angebunden (im Moment nur in Verbindung mit KV-Connect), so werden die Vermittlungscodes direkt bei der Erstellung eines Überweisungsscheines im Terminservice generiert und entsprechend an das PVS übertragen und erscheinen dann gleich als Aufdruck im Überweisungsschein.

Einen solchen Code benötigen Patienten, die sich mit einer Überweisung zu einem Facharzt oder mit dem Formular PTV 11 für einen Psychotherapie-Termin an die Terminservicestelle wenden.

Mehr Informationen zur Vermittlung siehe oben unter Bedienungs- sowie Videoanleitungen.

Dokumentation von "No-Shows"

Im Terminservice der 116 117 haben Sie ab sofort die Möglichkeit, kurzfristig abgesagte Terminvereinbarungen bzw. unentschuldigte Terminausfälle als "No-Shows" zu kennzeichnen.

Erklärvideo "eTerminservice"

Erklärvideo "eTerminservice" starten

Mitgliederportal "Meine KVB"

Über das KVB-Mitgliederportal können Sie in Ihrer Praxis und von außerhalb verschiedene Online-Services der KVB nutzen.